Cookinseln Reisen

Die Cookinseln liegen im Südpazifik und sind ein eigenständiges Land. Durch die enge Verbindung zu Neuseeland können die Cookinseln einen hohen Lebensstandard aufweisen. Die polynesische Nation verteilt sich auf einem weiten Streifen mitten im pazifischen Ozean zwischen Neuseeland und Hawaii. Es erwartet Sie ein tropisches Klima, freundliche und offenherzige Menschen sowie ein gemäßigtes Lebenstempo ganz im Sinne der „Cook Islands time“. Romantik und Entspannung, die man kaum überbieten kann, finden Paaren, Familien oder Freundesgruppen auf den Cookinseln. Das Angebot an kulturellen, aktiven und kulinarischen Aktivitäten ist groß.

Cookinseln Spezialistin Monika König

Rarotonga – üppiges Hinterland

Rarotonga üppiges Hinterland

Aitutaki – One Foot Islands

Aitutaki One Foot Island

Atiu – Birdman George

Atiu Birdman George

Rarotonga – Hauptinsel der Cookinseln

Rarotonga ist wie ein einziges, großes Resort – alles auf einer Insel und Ihre Abenteuer starten direkt vor Ihrer „Haustür“. In nur 45 Min. fährt man mit dem Auto, dem Roller oder dem Bus einmal rund um die Insel, die einen Umfang von nur 32 km hat. Rarotonga besteht hauptsächlich aus Vulkangestein mit hohen Bergen im Inselinneren, die von dichtem Regenwald bedeckt und ideal für geführte Inselwanderungen und Fahrradtouren  sind. Im Kontrast hierzu säumen weiße Sandstrände die gesamte Insel, umgeben von einem vorgelagerten Riff und dahinter der tiefe Ozean. Auf Rarotonga finden Sie keine großen Hotelketten, stattdessen ein breitgefächertes Angebot von preiswerten Unterkünften und Apartments bis hin zu luxuriösen Boutique Resorts. Alle Unterkünfte, Restaurants und Geschäfte sind über die gesamte Insel verteilt.

Atiu

Nur wenige Orte auf der Welt sind so unberührt wie die Insel Atiu, Heimat von rund 400 Einwohnern und drittgrößte Insel der Cookinseln. Als Kriegervolk und ihrem Ruf nach einem der gefürchtetsten der Cookinseln führten sie früher Krieg gegen die Nachbarinseln Mitiaro und Mauke. Der Vulkan, der mit der Zeit aus dem Meer heraus entstanden ist, ist umgeben von Korallengestein und Sandstränden und ist bewachsen mit dichtem Regenwald. Atiu lockt Abenteurer. Es gibt keine Nachtclubs und kein nennenswertes Ortszentrum mit vielen Geschäften. Das Leben geht dort einen sehr gemächlichen Gang, an dem sich in den letzten Jahrzehnten wenig geändert hat. Die Dörfer verteilen sich im Regenwald. Es wird ein sehr guter Arabica-Kaffee angebaut. Kalksteinhöhlen laden ein zu Exkursionen, versteckte und oft einsame Sandstrände bieten Entspannung pur. Wer Lust hat, mit den Einheimischen abends ein lokal gebrautes „Bier“ zu trinken, besucht ein Tumunu, einen Stammtisch.

Aitutaki – eine der schönsten Lagunen der Welt

Aitutaki ist unumstritten eine der idyllischsten Lagunen der Welt und hervorragend geeignet zum Schnorcheln, Tauchen, Kajaken oder um einfach nur um in der tiefblauen Lagune zu schwimmen. Kleine unbewohnte Sandinseln – sog. Motus – umgeben die Lagune wie z. B. One Foot Island, auf der man sich während einer Lagoon Cruise den Reisepass abstempeln lassen kann.

Rarotonga Erlebnisreise

Rarotonga Erlebnisreise inkl. Aitutaki

6 Tage / 5 Nächte

Reisezeit: ganzjährig
Unterkunft: Resort der Mittelklasse
Reiseart: Inselerlebnis im Südpazifik

Rarotonga – Aitutaki Tagestour – Rarotonga

 

Rarotonga und Atiu erleben

Rarotonga und Atiu erleben inkl. Aitutaki

9 Tage / 8 Nächte

Reisezeit: ganzjährig
Unterkünfte: Resort der Mittelklasse und einfaches Cottage
Reiseart: Inselerlebnis im Südpazifik

Rarotonga – Tagesflug Aitutaki – Rarotonga – Atiu – Rarotonga