Neuseeland mit dem Fahrrad erkunden
Die schönsten Radstrecken des Landes
Bauen Sie ein- oder mehrtägige Fahrradtouren in Ihre Neuseeland Reise ein!
Die sog. Great Walks von Neuseeland sind berühmte Wanderstrecken. Wussten Sie, dass es auch Great Rides gibt? Diese finden sich in ganz Neuseeland verstreut und laden alle Altersklassen und Fitnessgrade ein, die jeweiligen Landschaften zu erkunden.
Wir stellen hier keine vorgefertigte Reiseroute vor, sondern geben Ihnen die Möglichkeit, für Sie interessante Strecken für Ihre Reise auszuwählen. Entsprechend Ihren Wünschen planen wir die Fahrräder (normale oder eBikes) und falls nötig oder gewünscht Shuttlebusse und Guides ein.
Gerne beraten wir Sie ausführlich und passen die Route an Ihre Interessen an!
Neuseeland mit dem Fahrrad erkunden - Wie soll Ihre Reise aussehen?
- Reisedauer
- Reiseroute
- Fahrradtouren in Eigenregie oder geführt
- mit Mietwagen oder öffentlichen Bussen /Zügen
- Unterkünfte
Nordinsel – Neuseeland mit dem Fahrrad
Pou Herenga Tai Twin Coast Cycle Trail – Northland
87 km / 2 Tage / einfach bis mittel
Der Twin Coast Cycle Trail führt quer durch das Northland von Hokianga Hafen bis zu den idyllischen Bay of Islands und bietet eine unwiderstehliche Mischung aus entspanntem Fahren und einigen bedeutenden historischen Stätten. Der Weg führt entlang einer Eisenbahnstrecke, auf Radwegen und Landstrassen, durch Feuchtgebiete und über Hängebrücken. Er kann in beide Richtungen gefahren werden. Wer den ganzen Weg zurücklegen möchte, sollte zwei Tage einplanen, um auch Zeit für die Sehenswürdigkeiten entlang der Route zu haben. Genießen Sie das subtropische Klima des „winterlosen“ Nordens.
Hauraki Rail Trail – Coromandel Waikato
160 km / 1-5 Tage / einfach
Dieser entspannte Radweg führt entlang der Shorebird Coast und alter Eisenbahnlinien zu den historischen Orten Thames, Paeroa, Te Aroha, Waihi und Matamata. Es handelt sich um eine flache Strecke, die kontrastreiche Landschaften bietet – von der salzhaltigen Firth of Thames mit seiner bemerkenswerten Vogelwelt über die grüne Hauraki Ebene bis hin zur steinigen Karangahake Schlucht, die mit faszinierenden Relikten der Goldgräberzeit übersät ist. Die Strecke lässt sich in fünf Abschnitte unterteilen und kann – ja nach Kondition – in 3 bis 5 Tagen zurückgelegt werden. Es können auch nur Teilstrecken gefahren werden.
Timber Trail – Ruapehu / Nordinsel
85 km / 2 Tage / einfach bis mittel
Dieser Radweg führt im Herzen der Nordinsel durch den Pureora Forest Park. Einst war diese Wildnis das Reich von hartgesottenen Wanderern und Jägern. Heute kann man sie auf dem 85 km langen Radweg relativ leicht erkunden. Der Timber Trail folgt dem Verlauf alter Holzfällerstraßen und Bahnlinien, verbunden mit speziell angelegten Singletrails und einer Reihe von aufregenden Hängebrücken. Er verläuft zwischen den winzigen Siedlungen Pureora und Ongarue und dem noch kleineren Piropiro etwa auf halber Strecke. Die begrenzte Straßenanbindung, die Abgeschiedenheit und die unvergesslichen Unterkünfte machen eine zweitägige Tour zum lohnenden Ansatz.
Great Lake Trail – Taupo / Nordinsel
88 km / 1-3 Tage / mittel
Dieser mittelschwere, ganzjährig benutzbare Radweg schlängelt sich um die nordwestliche Ecke des größten neuseeländischen Sees, Lake Taupo. Der See ist ein gewaltiger Krater, der durch einen der größten Vulkanausbrüche der Geschichte entstanden ist. Die Route bietet eine Landschaft mit spektakulären Schluchten und Wasserfällen, üppigen Wäldern und bizarren Steingärten. Landzungen und Felsvorsprünge eröffnen atemberaubende Ausblicke auf den See und die Vulkane des Tongariro Nationalparks, während wunderschöne Buchten zum Picknicken und Schwimmen einladen. Der Weg führt entlang des Sees und ist in vier Abschnitte unterteilt, die alle vom Ort Kinloch, unweit des Ortes Taupo, aus leicht zu erreichen sind. Die vier Abschnitte können in 2 bis 3 Tagen gefahren werden oder man wählt einzelne Abschnitte.
Whakarewarewa Forest Loop – Rotorua / Nordinsel
33 km / 3-5 Std. / einfach bis mittel
Der Whakarewarewa Forest Loop bei Rotorua wurde speziell dafür entwickelt, den beeindruckenden Whakarewarewa / Redwood Forest zu entdecken. Die Tour kann in entspannten 3 bis 5 Stunden gefahren werden, wobei man durch eine Vielzahl von Waldarten und zu herrlichen Ausblicken auf Lake Rotorua kommt. Schautafeln entlang der Route informieren über die faszinierende Geschichte der Region von seiner vulkanischen Vergangenheit und der reichen Māori Kultur bis hin zur Anpflanzung der mächtigen kalifornischen Mammutbäume. Der Weg wurde für Radfahrer fast aller Altersgruppen, Fähigkeiten und Fitnessniveaus konzipiert. Fähige und erfahrene Radler können die Strecke in zwei Stunden bewältigen.
Hawke’s Bay Trails – Hawke’s Bay / Nordinsel
200 km / 1-4 Tage / einfach bis mittel
Auf speziellen Radwegen und gelegentlich auch auf Landstraßen führt dieses reizvolle Wegenetz entlang der Küste von Bay View im Norden bis zum Cape Kidnappers im Süden sowie ins Landesinnere durch idyllische Farm- und Flusslandschaften. Mit überwiegend flachem Gelände, fantastischen Attraktionen, großartigem Essen und herrlichem Wetter eignet sich Hawke’s Bay zu jeder Jahreszeit hervorragend zum Radfahren. Diese Routen bieten perfekte Möglichkeiten, um die Region zu erkunden, und bieten für jeden etwas – von erstklassigen Weingütern und Wildlife bis hin zu Art déco Architektur.
Südinsel – Neuseeland mit dem Fahrrad
Queen Charlotte Trail – Marlborough / Südinsel
73,5 km / 2-3 Tage / mittel bis schwer
Die Marlborough Sounds sind landschaftlich schön und reich an Geschichte. Es ist eine magische Region mit tiefblauen Buchten, goldenen Stränden, dichten Wäldern und aussichtsreichen Bergkämmen. Der Queen Charlotte Radweg führt die Besucher tief ins Hinterland. Die Strecke bietet viel mehr: Schwimmen, Kajaken, Wandern und Tierbeobachtungen sind nur einige der Aktivitäten, die hier angeboten werden. Vielleicht wollen Sie Ihre Radtour mit einer Kajaktour verknüpfen?
Tasman’s Great Taste Trail – Nelson / Südinsel
200 km / 1-4 Tage / einfach bis mittel
Der Tasman’s Great Taste Radweg führt durch die Städte Nelson, Wakefield, Richmond, Motueka und Kaiteriteri und ist eine großartige Möglichkeit, die Höhepunkte dieses beliebten Urlaubsziels zu erkunden. Die natürliche Schönheit ist jedoch nur ein Teil des Reizes, denn dieser Weg bietet eine verlockende Auswahl an schmackhaften Attraktionen – von Kunstgalerien und Boutiquen bis hin zu Obstständen, Cafés, Pubs mit handwerklich gebrautem Bier, Weingütern und Restaurants. Der Rundweg kann über mehrere Tage hinweg in seiner Gesamtheit oder in kurzen Etappen / Tagesausflügen erkundet werden.
West Coast Wilderness Trail – Westküste / Südinsel
133 km / 4-5 Tage / einfach bis mittel
Von Greymouths historischem Hafen bis zur netten Goldgräberstadt Ross führt dieser einfache Weg durch unglaubliche Naturlandschaften und zurück in die Vergangenheit, mit Geschichten über Pounamu (Grünstein) und die glitzernde Zeit des Goldrausches. Genießen Sie die Strecken durch den üppigen Regenwald der Westküste, entlang unberührter Flüsse, ruhigen Seen und zerklüfteten Stränden. Blicken Sie auf die schneebedeckten Gipfel der Südalpen, die eine wahrhaft erhabene Kulisse bilden. Der mehrtägige Radweg ist leicht zugänglich und führt über alte Pfade, Bahnlinien, Wasserläufe und historische Brücken und ist durch verschlungene Singletrails verbunden. Die Tour lässt sich gut mit anderen Erlebnissen bereichern, so zum Beispiel einer abendlichen Bootsfahrt durch wildes Sumpfgebiet bis zum malerischen Lake Mahinapua oder einem Einblick in die Herstellung von Schmuck aus Pounamu, der neuseeländischen Jade.
Alps2Ocean Cycle Trail – Mackenzie Otago / Südinsel
315 km / 1-7 Tage / einfach bis mittel
Der höchste Berg Neuseelands, Aoraki Mt. Cook, ist ein unvergesslicher Anblick auf dieser epischen Reise von den Südalpen zum Pazifik. Verzweigte Flüsse schlängeln sich durch breite, von Gletschern geformte Täler. Türkisfarbene Seen bilden einen eindrucksvollen Kontrast zu den goldenen Büschel des Tussockgrases in der Mackenzie Hochebene. Bizarre Kalksteinfelsen säumen hügeliges grünes Farmland. Zahlreiche Aktivitäten entlang des Weges runden das Erlebnis ab: verkosten Sie Weine, beobachten Sie Pinguine und den unglaublichen nächtlichen Sternenhimmel oder baden Sie unter freiem Himmel in dampfenden Hot Pools.
Otago Central Rail Trail – Otago / Südinsel
152 km / 1-5 Tage / einfach
Der Otago Central Rail Trail folgt der alten Eisenbahnlinie zwischen Clyde und Middlemarch. Dieser Great Ride bietet eine wahrhaft unvergessliche Mischung aus natürlicher Schönheit, faszinierender Geschichte und einer Reihe freundlicher, typisch neuseeländischer Orte. Tauchen Sie ein in die Zeit der Goldgräber und erleben Sie, wie an manchen Orten entlang des Radweges die Zeit damals scheinbar stehen geblieben ist. Der Klassiker ist eine mehrtägige Tour, aber man kann die Strecke auch in kürzere Abschnitte unterteilen. Spektakuläre Eisenbahnbrücken und -tunnel, verlassene Goldminen und historische Architektur, von städtischen Gebäuden im Art déco Stil bis zu rustikalen Bauernhöfen, machen die Tour abwechslungsreich.
Queenstown Trails – Otago / Südinsel
138 km / 1-4 Tage / einfach bis fortgeschritten
Umgeben von steilen Gebirgsketten schlängelt sich dieser Radweg durch das Wakatiputal auf einer Mischung aus Pfaden entlang des Seeufers, Feldwegen, ruhigen Straßen und Querfeldeinrouten. Er verbindet Queenstown, Arrowtown und das Gibbston Valley. Entdecken Sie die Geschichte der frühen Siedler anhand von Gebäuden, Brücken und Goldgräberstätten. Holen Sie sich einen Adrenalinkick bei einer Jetbootfahrt. Genießen Sie unvergessliche Familienerlebnisse, versüßt mit Eiscreme und anderen Leckereien. Und schlemmen Sie in unzähligen Cafés und Weinkellern.